Vegetarische Weihnachten

Posted on So 12 Januar 2020 in misc

Jedes Jahr veranstalten wir unter unseren Freunden ein Weihnachtsessen. Carsten stellt Wohnung und Küche bereit, hat sogar für jeden ein kleines Geschenk und ich bin für das Essen zuständig. Bei der Vorbereitung kam die Frage auf, ob wir eine vegetarische Alternative anbieten und ob wir nicht einfach ein komplett vegetarisches Weihnachtsessen anrichten wollen. So hätten wir mehrere Probleme auf einmal gelöst. Im folgenden werden kurz die Rezepte und meine Erfahrungen vorgestellt.

Vorspeise

Als Vorspeise gab es eine Rote-Bete-Suppe mit Lebkuchengewürz und Haselnuss-Feigen-Gremolata. Die Zubereitung ist relativ einfach: alles klein schneiden, eine halbe Stunde köcheln lassen und anschließend pürieren. Achte darauf, dass der Topf groß genug ist. Ideal wäre, wenn die Suppe nur die Hälfte des Topfvolumens ausmacht, dann wird beim Pürieren die Sauerei vermieden. Am besten beim Pürieren den Topf mit einem Küchenhandtuch bedecken.

Zusammen mit der Gremolata (eine Kräuter-Gewürzmischung, klingt extravaganter als es ist) schmeckt das wirklich gut.

Hauptgericht

Statt Ente gab es einen Nuss-Käse-Braten mit Knödeln und Rotkohl. Dieser besteht aus Tomaten, Zucchini, Eiern, geriebenen Bergkäse und natürlichen Nüssen. Durch den Bergkäse schmeckt der Braten sehr intensiv. Die Kastenform sollte extra gut eingefettet werden, da der Braten sonst sehr stark daran backen bleibt.

Dessert

Zum Ende wurde es simpler: Apfelmus mit Joghurt und Maracuja. Der Apfelmus wurde schon fertig gekauft und statt 3,5 %igen Joghurt gab es griechischen Joghurt mit 10 % Fett. Wenn schon, denn schon.

Gelernte Lektionen

In einer perfekten Welt hätte man solch ein Unterfangen mindestens einmal probegekocht und wäre dann bestens vorbereitet gewesen. Leider leben wir nicht in einer perfekten Welt. Man muss wirklich sehr früh anfangen mit Einkaufen und Vorbereitung, damit alles rechtzeitig fertig ist. Daher geht ein großer Dank an Alexandra, Sophie und Carsten, die fleißig geholfen haben und ohne die das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch stünde.